„Kultur verbindet“ so heißt eine vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben! geförderte Reihe des Asylkreises Schwalmtal. Im Rahmen dieser Reihe gab es bereits eine Lesung mit Suleiman Taufiq, wird es hoffentlich noch weitere Lesungen und im November einen Trommelworkshop mit der marrokanischen Trommlerin Fatima geben und gab es nun in dieser Woche an drei Vormittagen drei Lesungen aus ‚Umweg Jakarta‘ für Schüler*innen der Janus Korczak Realschule Schwalmtal.
Die Schule hatte Projektwoche und meine Lesung lief unter „Sozialprojekt“. Es gab Obst, Limonade, Kekse und „Umweg Jakarta“. Insgesamt ca. 150 Schüler*innen haben wir an diesen drei Vormittagen mit dem Thema Flucht, Familiennachzug, kulturelle Unterschiede und Integration konfrontiert. Wie ich glaube, mit unterschiedlichem Erfolg. Je besser vorbereitet die Schüler*innen waren, desto besser hörten sie zu und desto mehr Fragen wurden gestellt. Insgesamt hatte ich in diesen drei Tagen Kontakt zu 5 Klassen und bin sehr erstaunt, wie unterschiedlich achte Klassen sein können …
Der Asylkreis ist insgesamt sehr zufrieden mit der Resonanz – was ursprünglich für eine Klasse geplant war, hat nun für fünf Klassen stattgefunden. Von den 150 Schüler*innen habe ich sicher manche mehr, manche weniger erreicht. Aber dass ich junge Menschen erreichen konnte, zeigt mir die Frage einer Achtklässlerin, die von allen meine Lieblingsfrage war: „Wie alt muss man sein, um ein Ehrenamt zu machen?“
Fotos: Alfred Hüppmeyer